Freitag, 11. Juli 2014

Die Löffel Liste

Im Zuge meines Projektes "Filofaxing" (Siehe dazu den Blogeintrag etwas weiter oben) bin ich auf eine interessante Liste im Internet gestossen.
Es handelt sich um eine sogenannte Löffelliste. 28 Dinge, die ich erleben möchte bevor ich den Löffel abgebe.
Finde ich eine tolle Sache. Und ich bin tieeeeeeffff in mich gegangen um herauszufinden, was ich denn genau in diese Löffelliste eintragen möchte .



Und genau *da* fängt es an. Filofaxing ist also nicht nur einfach eine Verschönerung von Kalenderblättern oder fertigen von Listen. Nein. Es geht viel weiter. Man fängt an, über sich selber nachzudenken.

Und immer wieder denke ich an diese Liste. Was zum Teufel möchte ich noch erleben? Ich sage es euch: ich weiß es nicht!! Ich bin 41 Jahre alt zum jetzigen Zeitpunkt. Ich habe eine wunderbare Tochter, einen Lebensgefährten, meine Eltern, meine Familie, ich habe einen zauberhaften Freak als Hund, ich habe ein Haus, ein Garten...aber das allerwichtigste ist doch, dass wir alle gesund sind und das wir uns haben. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit, wenn man die nicht hat ist das ganze Leben nix mehr.
  
Bevor ich Hausfrau und Mutter wurde habe ich alles erlebt, was ich erleben wollte. Ich habe die Welt bereist, ich habe schicke Autos gefahren, ich war selbständig und viele Jahre Aachens jüngste Taxiunternehmerin mit damals 21 Jahren. Und auch jetzt - eben als Hausfrau und Mutter bin ich selber mit mir im reinen und kann wirklich ernsthaft sagen:
 ich habe nichts zum eintragen in diese Liste. Ich habe alles erlebt, was ich erleben wollte. Es gibt nichts, was ich erleben möchte. Es gibt tatsächlich nichts, was ich vermisse.

Jetzt die Frage: ist das jetzt positiv in meinem Alter zu sagen: alles ist gut so wie es ist? Natürlich gibt es immer etwas im Leben was besser oder schöner ist. Klar. Aber ist es nicht toll wenn man sagen kann: man ist zufrieden mit sich und seinem Leben? Oder ist es eher traurig wenn man mit 41 sagen kann: Das wars jetzt? 
Natürlich läuft auch in meinem Leben nicht alles glatt und reibungslos. Es geht genau wie bei Hempels rauf und runter. Wäre ja unnormal wenns anders wäre.

Aber eins weiss ich: solange der Herrgott uns unsere Gesundheit lässt  ist alles andere im Leben absolut zweitrangig und für jedes Problem gibt es mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Lösungen! In diesem Sinne! Einen schönen Start ins Wochenende!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen